Plissees - Falten als neues Schönheitsideal

Jedes Design hat seine Ecken und Kanten. Ein eigenständiges Design lebt von seiner Unverwechselbarkeit. Diese kann rein dekorativ angelegt sein oder aber aus dem praktischen Konzept heraus entstehen. Bei Einrichtungsgegenständen ist letzteres öfters der Fall, weil der Anlass hier fast immer ein funktionaler ist. Jalousien stellen ein gutes Beispiel dar. Ihr Nutzen, ihre Eigenschaften, sind immer Teil der Erscheinung, auch wenn die Lamellen aus Holz sind oder auf andere Weise individuell gestaltet worden sind.

Plissees sind in dieser Beziehung universeller, was sie eben auch moderner macht. Der leicht fallende, flexibel einsetzbare Stoff bietet die ideale Grundlage, um an ihm sämtliche Vorhaben umzusetzen, seien sie funktionaler oder dekorativer Natur. Ein Faltrollo ist damit viel eher in der Lage, auf die Gegebenheiten seiner Umgebung einzugehen. Es liegt ganz im Ermessen der Gestaltenden, ob das Faltstore mit seinen dezenten, aber unverwechselbaren Falten eine unterstützende Funktion im Gesamtkonzept erhält oder ob es die Einrichtung deutlich prägt. So viel Understatement setzt Maßstäbe.

Bedienkonzept

Da Plissees keine Lamellen besitzen, die über die gesamte Fläche das Sichtfeld dynamisch freigeben, sondern eine geschlossene Fläche darstellen, muss es in der Bedienung etwas Besonderes bieten, um diesen vermeintlichen Nachteil auszugleichen. Der Plissee Stoff ist, anders als bei einer Jalousie, nicht unmittelbar mit einem festen Punkt am Fensterrahmen verbunden, sondern läuft auf den montierten Führungsfäden vertikal frei. Das flexible Positionieren von einem Faltrollo ist somit möglich.

Riesenauswahl

Das Schönheitsideal vom Faltstore ist, jeder Vorstellung von schöner Einrichtung entgegen kommen zu können, dabei mit seinen Falten aber auch unverwechselbar zu wirken. Um dies zu ermöglichen, steht eine große Auswahl an Eigenschaften zur Verfügung, die frei miteinander kombiniert werden können. Um die Übersicht darüber zu wahren und auch, um sich vorher ein Bild davon machen zu können, welche individuellen Wünsche vorhanden sind, hier eine kleine Liste:

  1. Maße
  2. Art der Montage
  3. Kälteschutz
  4. Sonnenschutz
  5. Lichtdurchlässigkeit
  6. Art des Materials
  7. Farbe
  8. Musterung
  9. Fotodruck

Punkt 5 steht bei dieser Liste bewusst in der Mitte, da sich diese Eigenschaft sowohl funktional, als auch dekorativ einsetzen lässt. Das Plissee als halbtransparenter Sichtschutz, welcher im geschlossenen Zustand Helligkeit ermöglicht und dieser eine eigene farbliche Qualität verleiht.